Statt eines Impressums

 

Seit fast 70 Jahren wohne ich in Nikolassee – und lebe gern (und arbeitete als Verlagsbuchhändler/Buchhersteller) hier. Es ist ein schönes und nicht nur architektonisch interessantes Fleckchen Erde. Durch die Jubiläumsfeste 2001 und 2002 kam ich an die ersten Bilder aus früheren Jahren, die im ehemaligen Rathaus ausgestellt wurden. Sie bildeten die Grundlage für diese Homepage und waren Anlass, mehr über Nikolassee und Schlachtensee zusammenzutragen, was dann im September 2008 zur Herausgabe des Nikobuches führte (erweiterte Neuauflage 2014). Band 2 mit dem Ortsschwerpunkt Schlachtensee-West erschien im Herbst 2010 (vergriffen), Band 3 über Schlachtensee-Ost 2012. Für 2016 ist Band 4 über Zehlendorf-West angedacht.

 

Ein Dank an Stefan Bandelin, Lothar Drawert, Wolfgang Ellerbrock, Herbert Kraft (†), Wolfgang Rahn, Frank Rawlinson und Jörn Schneider sowie dem Heimatverein Zehlendorf und seinem Kustos Benno Carus (†) für die Verwendung ihrer Bildsammlungen.

 

Es ist im rechtlichen Sinn eine private, also nicht-kommerzielle Homepage. Alle Rechte liegen beim Betreiber dieser Seite. Rechte Dritter sind davon unberührt.

 

Henning Schröder

 

Links zu ergänzenden Websites:

www.heimatmuseum-zehlendorf.de

www.berlin.de/ba-steglitz-zehlendorf

www.zehlendorfer.de

www.gartenstadt-dueppel.de

www.dueppel.de

www.luise-berlin.de

 

Anbieterkennzeichnung gemäß § 6 Teledienstegesetz:

Henning Schröder
Prinz-Friedrich-Leopold-Str. 7
14129 Berlin-Nikolassee

Tel.: 030/8035228
E-Mail: henning(at)schroederniko.de

Alle Texte dieser Internetseite unterliegen (sofern keine andere Quelle angegeben) dem Urheberrecht von Henning Schröder. Textzitate dieser Seite sind im Rahmen der wissenschaftlichen Zitationsweise erlaubt, es muss der Autor aber ausreichend kenntlich gemacht werden. Bildzitate und über ein einfaches Textzitat hinausgehende Verwendung bedürfen meiner Zustimmung per E-Mail.
Diese Seite darf auch ohne meine Zustimmung verlinkt werden.

 

Disclaimer
Die Redaktion übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese per Link von dieser Seite aus verwiesen wird. Die Redaktion distanziert sich ausdrücklich von allen Inhalten, die gegen geltendes Recht oder ethische Grundsätze verstoßen.
 

Alle in meinen Internetseiten enthaltenen Angaben und Informationen wurden von mir sorgfältig recherchiert und geprüft. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen.

Die Inhalte externer Links werden von mir nicht geprüft. Sie unterliegen der Haftung der jeweiligen Anbieter.

 

<